Regenwassernutzung beim Wintergarten

Viele Menschen haben sich einen Wintergarten zugelegt um dort auch bei schlechtem oder kalten Wetter gemütlich warm und kuschelig sitzen zu können, wenn sie es möchten. Sie machen es dort hübsch wie ein zweites Wohnzimmer und gestalten ihn liebevoll. Dabei pflanzen sie Blumen oder Sträucher

Wintergarten Aussenansicht

Bild: Sunshine.de

, haben Blumen und Beete angelegt.

Diese Natur muss natürlich auch gepflegt und umsorgt werden. Während nun einige Wintergarten Besitzer das normale Trinkwasser aus dem Haus nehmen und das Verhalten bei der Menge dann schließlich bereuen, wenn die Wasserrechnung kommt, sehen andere dem ganzen entspannt entgegen. Denn sie benutzen aufgefangenes Regenwasser zum Blumen gießen

Man kann das Wasser gut sammeln, wenn man am Wintergarten auch eine Regenrinne hat und man die senkrechten Rohre mit einem Regenwasserabschneider unterbricht. Das  Loch führt dann zu einer großen Tonne, die viel von dem Wasser aufsammelt. Der Rest des Wassers fließt ganz normal in den Garten ab. Nun hat man genug Regenwasser um für eine ganze Zeit lang die Pflanzen und Blumen und Sträucher zu versorgen.

Man sollte allerdings schon darauf achten, das die Regenrinne regelmäßig von Laub, Ästen, Blüten  oder ähnlichem befreit wird, damit man das später nicht mit sammelt und sich mit dem Wasser  in den Wintergarten holt. Deshalb sollte man beim Aufstellen der Tonne darauf achten, dass sie kühl und dunkel steht, so kann man verhindern, dass durch die doch rein gerutschten Blätter oder Äste das Wasser schnell anfängt unangenehm zu riechen. Zudem sollte man zulassen, dass die Tonne oder Tonnen hin und wieder überlaufen. So kann man dafür sorgen, dass das Wasser sich selber wechselt und auch so ein „miefen“ durch das alte Wasser verhindert. Ebenso muss man beachten, dass der Überlauf so ist, dass sich auch keine Tiere in dem Wasser ansiedeln können. Wenn man nun aber nicht immer auf das Rohr gucken muss, kann man um es herum ebenfalls Pflanzen anbringen wie Efeu, Wein oder andere Rankpflanzen. Schon ist das hässliche Rohr verdeckt.

Advertisements

SUNSHINE IST DER SPEZIALIST für Glasarchitektur, Wintergärten und Schiebedachsysteme. Fachleute nutzen diese Kompetenz seit Jahrzehnten und sind dankbar für die vielen innovativen Ideen und die technische Begleitung.

Veröffentlicht in Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s